Projekt Am Stutenteich
01.07.2014, 00:00 Uhr | Übersicht | Druckansicht
Tag der offenen Baustelle am 28.06.2014
http://www.waltroper-zeitung.de/lokales/waltrop/Mehrgenerationenhaus-Nur-noch-vier-freie-Wohnungen;art1010,1332948


 

 Mehrgenerationenhaus

Nur noch vier freie Wohnungen

Von Martin Behr 30. Juni 2014 08:29

WALTROP. Drei (oder mehr) Generationen unter einem Dach – das ist die Idee, die hinter dem Wohnprojekt am Stutenteich steht. Auf 1 700 Quadratmetern entsteht hier ein Mehrfamilienhaus der ganz besonderen Art. „Jeder soll hier seinen Nachbarn kennen. Man soll sich untereinander helfen“, erklärt Jürgen Schulte-Heinrich beim Tag der offenen Baustelle am Samstag kurz und knapp.

 

Der rund 60 m² große Gemeinschaftsraum soll zukünftig das Herz des Hauses und Treffpunkt werden. Beim Tag der offenen Baustelle klappte das schon mal ganz gut. --Foto: Martin Behr

 
Das Prinzip: Singles, Familien, alte und junge Menschen leben gemeinsam unter einem Dach. „So soll es im Idealfall sein“, sagt Jürgen Schulte-Heinrich, der selbst zukünftiger Bewohner und auch Vorsitzender des Vereins Generationsübergreifendes Wohnen in Nachbarschaft („GeWinN“) ist.

19 Wohnungen, alle zwischen 68 und 115 Quadratmeter groß, entstehen auf dem Baugrundstück direkt zwischen Hochbunker und Stutenteich; circa zwei Drittel zum Kauf, ein Drittel zur Miete. Und die Nachfrage ist durchaus hoch. Nur noch eine Wohnung zum Verkauf steht frei, dazu drei Mietwohnungen. „Eigentlich wollten wir jetzt gerne noch Familien mit Kindern für die Wohnungen gewinnen“, sagt Architekt Dirk Neugebauer. Man werde sie nun aber für alle Bewerber freigeben. Denn so langsam drängt die Zeit: Man wolle Ende des Jahres einzugsbereit sein, sagt Neugebauer.


aktualisiert von Helmut Butz, 05.07.2014, 21:13 Uhr

GeWinN Am Stutenteich e.V.
Verein für generationenfreundliches Wohnen
in Waltrop


Am Stutenteich 3
45731 Waltrop
Telefon: 02309/6039921