Projekt Am Stutenteich
09.12.2013, 17:06 Uhr | Übersicht | Druckansicht
Grundstein gelegt fürs Generationenhaus

 http://www.waltroper-zeitung.de/lokales/waltrop/Am-Stutenteich-Grundstein-gelegt-fuers-Generationenhaus;art1010,1178837

Foto
 

Am StutenteichGrundstein gelegt fürs Generationenhaus

Von Tamina Urbaniak am 09. Dezember 2013 11:01

WALTROP. Noch ist nur die Bodenplatte vorhanden, wo später mal das Mehrgenerationenhaus am Stutenteich stehen soll. Als gestern bei der symbolischen Grundsteinlegung die zukünftigen Bewohner aber die Gläser auf ihr Haus erhoben, da ging es so quirlig und kommunikativ zu, dass schon jetzt das Gemeinschaftsgefühl über allem schwebt.

 

Hoben die Gläser auf der Baustelle: die zukünftigen Bewohner des Mehrgenerationenhauses mit ihrem Architekten Dirk Neugebauer - er hält auf unserem Bild eine Erinnerungstafel an die Grundsteinlegung in der Hand - sowie Bürgermeisterin Anne Heck-Guthe (4.v.re.). Foto: Urbaniak

 
16 von 19 Wohnungen sind bereits belegt – zwei Drittel haben gekauft, ein Drittel mietet – vier sind noch zu haben; ein Ehepaar hat aus Sympathie mit der Projekt-Idee eine Wohnung gekauft, will aber (noch) nicht selbst drin wohnen. Jürgen Schulte-Heinrich (65) ist Vorsitzender des Vereins GeWinN (Generationsübergreifendes Wohnen in Nachbarschaft), dessen Projekt das Haus am Stutenteich ist.

Seit 2007 suchte er nach einem solchen Wohnprojekt: „Ich habe das Bild meiner Mutter vor Augen, die, nachdem mein Vater starb, immer darauf wartete, dass die Kinder vorbeikommen. Das wollte ich nicht.“ Was er und die anderen 27 Vereinsmitglieder wollen: Sich eigenverantwortlich um ihre Zukunft kümmern. Mit Vorteilen für alle Seiten: Wenn einer krank ist, schaut der Nachbar mal rein – aber auch, wenn Kinder gehütet werden müssen.

Irene Lerchenmüller ist das neueste Mitglied im Verein; sie hat eine 83-m2-Wohnung gekauft, 100 m2 sind es, wenn man den Balkon dazurechnet. „Ich fand die Idee schon immer spannend“, sagt die 64-jährige Noch-Hertenerin. Dann starb vor zwei Jahren ihr Mann, und die Wohnung, in der sie gemeinsam alt werden wollten, war nicht mehr passend. Irene Lerchenmüller wollte einen Neuanfang und schaute sich in Waltrop um. Was sie sah, war: ein lebendiger Markt. „Und vier Metzgereien in der Innenstadt einer Stadt mit knapp 30 000 Einwohnern!“ Massig Möglichkeiten, sich aufs Rad zu schwingen. Wasser, das die Stadt umgibt. Kurzum: ein neuer Wohnort, zu dem sie sehr gut Ja sagen konnte.

Architekt Dirk Neugebauer bringt Irene Lerchenmüller, Jürgen Schulte-Heinrich und alle anderen mit ihren Wünschen unter einen Hut. Schon in vorherigen Bauprojekten habe er festgestellt, dass etwa ein Treppenhaus nicht mehr nur Treppenhaus sei, sondern zunehmend Ort der Begegnung. „Der Trend geht dahin“, sagt Neugebauer. Im Mehrgenerationenhaus am Stutenteich gibt es sogar einen Gemeinschaftsraum. Der und die Wohnungen werden sich bald mit Leben füllen – im Spätherbst 2014 soll Einzug sein.



aktualisiert von Helmut Butz, 27.12.2013, 19:17 Uhr

GeWinN Am Stutenteich e.V.
Verein für generationenfreundliches Wohnen
in Waltrop


Am Stutenteich 3
45731 Waltrop
Telefon: 02309/6039921