Der Projetkverlauf 
1. Was haben wir bislang gemacht?

1.1 Sitzungen

Der Verein führt jeden zweiten Donnerstag im Monat eine Mitgliederversammlung durch. Hier werden Konzepte diskutiert und Entscheidungen getroffen. Zu bestimmten Themen wurden ReferentInnen eingeladen. Darüber hinaus wird beschlossen, an welchen Veranstaltungen (Seminare, Exkursionen, Podiumsdiskussionen) der Verein teilnimmt.

1.2 Exkursionen

Bislang vom Verein organisierte Exkursionen waren

- Besuch des Projektes "WIR" in Dortmund
- Wohnprojektetag in Gelsenkirchen.

1.3 Mitgliederbefragungen

Es wurden zwei Befragungen durchgeführt.

Die erste Befragung beschäftigte sich mit den Bedarfen und Wünschen der Mitglieder. Diese Befragung wurde ausgewertet und die Ergebnisse flossen in die Beratungen und Verhandlungen mit de Stadt Castrop-Rauxel, den Grundstückseigneren und der Genossenschaft, Sandweg e.G. ein.

Die zweite Befragung befaste sich mit der Bewertung der zur Disposition stehenden Grundstücke. Nach den Ergebnissen wurde eine Prioritätenliste erstellt.

1.4 Grundstücksprüfungen

Der Verein ist gewillt ein generationsübergreifendes Wohnprojekt in den nächsten zwei bis drei Jahren in Castrop-Rauxel zu realisieren. Von uns wurden dabei folgende Grundstücke geprüft und nach Prioritäten geordnet:

1. Priorität: In der Kemnade
2. Priorität: Schubertstraße/Mozartstraße
3. Priorität: Ickerner Markt

1.5 Verhandlungen

Verhandelt wurde mit der Stadt Castrop-Rauxel (Bürgermeister und Stadtentwicklung). Die Stadt sagte die Unterstützung des Projektes zu. Gespräch fanden auch mit den Architekten Jarzina und Mertens statt. Mit der Gemeinnützigen Genossenschaft, Sandweg e.G. wurde in mehreren Gesprächen über das Projekt und die Bebauung des Grundstückes zwischen der Mozart- und Schubertstraße gesprochen.

1.6 Öffentlichkeit

Durch das Projekt und das öffentliche Wirken des Vereins sollen andere Projekte, wie Kulturveranstaltungen, Treffs von Alt und Jung, Kinderbetreuung etc. aber auch andere Wohnprojekte angestoßen werden. Die Sitzungen des Vereins sind deshalb öffentlich.

Bislang wurde ein Flyer erstellt. Regelmäßig erscheinen Pressemitteilungen. Kürzlich umgesetzt wurde die Internetpräsentation.

1.7 Seminare / Weiterbildung

Bislang fanden mehrere Informationsveranstaltungen mit entsprechenden ReferentInnen (Architekten, Wohnberatern, Fachleuten der Genossenschaft etc,) statt.
Die Mitglieder des Vereins nahmen an den Demografie-Rundgängen der Stadt Castrop-Rauxel teil.

2. Nächste Schritte

Die Stadt Castrop-Rauxel zeigt großes Interesse an der Entwicklung eines Projektes. Folgende, nächste Schritte sind geplant:
  • Öffentlichkeitsarbeit, um für dieses Thema zu sensibilisieren und mögliche zusätzliche Interessenten zu finden
  • Wochenendseminar, um das geeignete Grundstück zu überplanen, die Wohnungsgrößen festzulegen, die Öffentlichkeitsarbeit zu verbessern, etc.
  • Standortanalysen
  • Recherche von finanziellen Fördermöglichkeiten und Beantragung von Fördermitteln
GeWinN Am Stutenteich e.V.
Verein für generationenfreundliches Wohnen
in Waltrop


Am Stutenteich 3
45731 Waltrop
Telefon: 02309/6039921